DE 

PL

Berlin. Neujahrs Konzert der Polonia am 19.01.2020

 

Das traditionelle Neujahrstreffen der Polonia und Polen in Berlin verbunden mit einem Konzert fand unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Reinickendorfs Frank Balzer statt. Zum Konzert kam auch Frau Prof. Monika Grütters, Bevollmächtigte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Republik Polen wurde von Frau Joanna Fabisiak, Mitglied des Parlaments und Mitglied des Sejm-Kommunikationsausschusses mit Polen im Ausland, und Herrn Wojciech Ziemniak, Senator der Republik Polen, Vizepräsident des Senatsausschusses für Kommunikation mit Polen im Ausland, vertreten.
Besondere Gäste aus Berlin waren Herr Burkard Dregger, Vorsitzender der CDU-Fraktion und Abgeordneter des Berliner Senats, und Frau Jowita Wencjus, Konsulin der Republik Polen.

 


Ferdynynd Domaradzki, Prof. Monika Grütters, Alexander Zajac

Seit acht Jahren wird das Neujahrskonzert der Polonia Berlin auch ein Anlass, um das vergangene Jahr zu reflektieren und Menschen zu auszeichnen, die durch ihr Engagement auf besondere Weise das Leben der polnischen Gemeinschaft in der deutschen Hauptstadt gestaltet und geprägt haben. Die Statuette "Der Beste von den Besten" wird vom Vorstand des Polnischen Rates Landesverband Berlin an Personen verliehen, die sich aktiv für die Weitergabe und Erhaltung der polnischen Kultur und Tradition einsetzen und zu einem positiven Bild von Polen und Polonia in der deutschen Hauptstadt beitragen. In diesem Jahr wurden drei Personen ausgezeichnet: Frau Barbara Rejak, Vorsitzende des polnischen Schulvereins Bildung "Oświata", Frau Joanna Trümner, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle der Polonia, und Herr Jacek Tyblewski, Leiter der Redaktion des polnischen Rundfunks COSMO. Nach der Gala war die Zeit für das Konzert gekommen - die grössten Hits von Czesław Niemen, einem von berühmtesten polnischer Liedermacher in der Volksrepublik Polen, wurden von Jarosław Królikowski und Maciej Wróblewski aus Gorzów (Landsberg an der Warthe) aufgeführt.


http://www.polskarada-berlin.de/news_2020.htm

nike air force 1 low uv | CARHARTT WIP HOMME , JofemarShops

 BMI Logo 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2015 Biuro Polonii. Projektowanie stron internetowych All Rights Reserved. Designed By E-daron.

Please publish modules in offcanvas position.